Während nach einer kontroversen Wahl zum Bundespräsidenten viele von einem gespalteten Österreich sprechen, rücken in Graz seit einigen Jahren viele Menschen näher zusammen. Seit 2002 gründete die Organisation alpha nova hier zehn inklusive Wohngemeinschaften. In jeder wohnen zwei Menschen mit einer „geistigen Behinderung" und zwei Menschen ohne Behinderung zusammen.
Ich sitze am gedeckten Tisch einer inklusiven WG in Winterhude. Gerade haben wir gemeinsam das Abendessen gekocht: Eine bunte Gemüsepfanne und dazu leicht verkohltes Knoblauchbaguette, wie es wohl in jeder WG schon mal auf dem Tisch stand. Fabian nippt genüsslich an seinem alkoholfreien Weißbier. Der junge Mann mit einer sog. „geistigen Behinderung“ genießt sichtlich sein selbstbestimmtes Leben unter Gleichaltrigen.
Ich versuche Euch in meinem ersten offiziellen Beitrag als Blogger zu erklären, was am 12.11.2016 alles bei unserem Workshop zum Thema.... Halt! Ich muss mich erstmal vorstellen!
Am Ende meiner Tour erreiche ich schon fast die holländische Grenze. Am beschaulichen Bahnhof von Goch empfängt mich Michaela. Sie hat zusammen mit Anderen die „WG mal anders“ ins Leben gerufen.
Das ist Joschua vor der Tür seiner inklusiven WG. Er hat mir einen Tag lang TABALiNGO gezeigt. TABALiNGO ist ein waschechtes Familienunternehmen von Joschua und seinen Eltern. In Stolberg bei Aachen haben sie eine inklusive WG gegründet und bieten vor allem jede Menge inklusiven Sport an.
Zu viert machten wir uns von München nach Gießen auf um einer dortigen Initiative das WG-Konzept von Gemeinsam Leben Lernen e.V. vorzustellen. Doch schon die Hinfahrt brachte Unerwartetes mit sich. Wir trafen eine Freundin, die uns erzählte, dass Miguel, ein ehemaliger Mitbewohner, heute in Gießen bei einem Tanzevent antritt. Was für ein verrückter Zufall! Von diesem Moment an war Tessi begeistert von dem Gedanken, ihren Kumpel auf dem Tanzevent zu treffen.